Erster Gottesdienst in der Phase 1

Liebe Freunde,

nun können wir also doch noch beginnen, wieder Gottesdienste zu feiern. Am nächsten Samstag, am 16. Mai, ist es soweit. Unser Gottesdienst in der katholischen Kirche in Puerto del Carmen wird um 17 Uhr beginnen.

Damit wir diesen Gottesdienst feiern können, gibt es zwei für uns geltende Vorschriftenkataloge: einen von der spanischen Regierung, den anderen von der EKD für die Auslandsgemeinden. Bis auf einen Punkt - die vorherige namentliche Registrierung - enthalten beide Kataloge dasselbe.

Ich bitte jede/jeden von Euch/uns, sich strikt an die Vorschriften zu halten. Ein zusätzlicher Hinweis: Während die spanische und die englische Gemeinde ihre Gottesdienste erst im Juni beginnen werden, werden wir diejenigen sein, die als erste von den Lockerungen der Phase 1 in Spanien Gebrauch machen werden. Unter anderem deshalb bitte ich Euch, Euch wirklich in allen Punkten an das bestehende Konzept zu halten.

Hier also die Vorschriften:

1)  Ich bitte um vorherige Registrierung zum Gottesdienst. Nicht registrierte Personen können leider nicht am Gottesdienst teilnehmen.

2)  Schon im Umgebungsbereich der Kirche muss eine ‚Community-Maske‘ aufgesetzt werden.

3)  Diese muss während des gesamten Gottesdienstes getragen werden und darf erst wieder außerhalb des Umgebungsbereiches der Kirche, wenn überhaupt, abgesetzt werden.

4)  Das Betreten der Kirche ist ab 16.50 Uhr möglich.

5)  Gottesdienstbesucher müssen einzeln eintreten.

6)  Nach Betreten der Kirche müssen im vorhandenen Desinfektionsspender die Hände desinfiziert werden.

7)  Es wird keine Gesangbücher oder Gottesdienstordnungen geben.

8)  In jeder Bankreihe kann nur eine einzelne Person auf einem gekennzeichneten Platz sitzen.

9)  Während des Gottesdienstes darf nicht gesungen oder mit lauter Stimme gebetet werden.

10)  Musikinstrumente sind nicht zugelassen.

11)  Da ich mehr als fünf Meter von Euch entfernt sein werde, darf ich erst mit Beginn des Gottesdienstes im Altarraum meine Maske absetzen.

12)  Nach Beginn des Gottesdienstes wird die Außentür von innen verschlossen und erst wieder zum Ende des Gottesdienstes geöffnet werden.

13)  Ich bitte sehr herzlich darum, sich vor allem an die von der spanischen Regierung erlassene Vorschrift zu halten, sich nicht anders als durch eventuelles Winken zu begrüßen und auch nicht rufenderweise miteinander zu

kommunizieren.

Dieses wird eine andere Gottesdiensterfahrung sein. Aber wir leben in anderen Zeiten. Und zur Erinnerung: So angenehm es auch ist, sich wieder zu sehen, der Gottesdienst dient vor allem dem Dienst an Gott. Wenn auch gemeinsam, so sind wir vor Gott versammelt und die Ehre, die wir im Feiern des Gottesdienstes

ausdrücken, sie ist allein auf Gott gerichtet. Denn Gott bringt und geleitet uns durch diese Zeit. Mit Vernunft von unserer Seite.

Ich grüße Euch herzlich, genießt den Beginn der Phase 1, die am Montag beginnt, und dann bis Samstag!

Euer Detlef.